Soranus unterstützt Finform im Compliance Outsourcing

Soranus AG unterstützte Finform dabei, das erste umfassende Compliance Outsourcing der Schweiz zu lancieren

Seit September werden alle Eröffnungen von Privatkunden der PostFinance via App und an den Schaltern der PostFinance und Post durch Finform abgewickelt.

Finform ist somit der erste umfassende Service-Anbieter für Realtime-Kundeneröffnungen in der Schweiz. Neukunden können sich eigenständig via App onboarden. Ausserdem stellt Finform eine Schalterapplikation zur Verfügung, welche den Kundenberatern ein schnelles und geführtes Onboarding von und mit Neukunden erlaubt. Neben diesen technischen Servicekomponenten unterhält Finform ein Team von Compliance Spezialisten, welche Kundenberater ad hoc unterstützen und alle notwendigen Compliance-Abklärungen vor einem Kundenonboarding durchführen. So wird der hohe Compliance-Standard der Bank sichergestellt.

PostFinance nutzt das Serviceangebot von Finform für das Onboarding aller Privatkunden in rund 900 Filialen und bei 5’000 Mitarbeitenden der PostFinance und Post.

Die hoch effiziente Finform-Lösung auf einen Blick:

  • Prozessierung von 99.9% aller PK-Neukundeneröffnungen von PostFinance – am Schalter oder per App.
  • 98% aller Eröffnungen werden in Realtime und im Schnitt von 20 Minuten abgewickelt – unterstützt durch das Finform Compliance Service Team.
  • Der Kunde verfügt unmittelbar nach der Eröffnung über sein Konto.
  • Keine nachgelagerte Bearbeitung im Backoffice der Bank mehr notwendig.
  • Die Datenqualität und Rechtssicherheit sind auf höchstem Niveau.
  • Finform übernimmt die Verantwortung der Compliance-Eröffnungsformalitäten gegenüber der Bank.
  • Stück-Kosten sind um mindestens 30% reduziert.

Die Soranus AG unterstützt Finform seit ihrer Gründung im Jahre 2017. Unsere Beratungslösung «Customer Lifecycle Management», welche wir erfolgreich bei mehreren Kantonal- und Privatbanken umgesetzt haben, diente auch bei Finform als Diskussions- und Umsetzungsgrundlage für Ihr Leistungsangebot.

Wir unterstützen Finform von der Lösungskonzeption bis zu deren Umsetzung und Einführung bei PostFinance. Unsere Berater haben dabei unterschiedliche Rollen und Aufgaben über die Zeit wahrgenommen:

  • Unterstützung beim Design des Leistungsangebotes
  • Aufbau Prozessmanagement und Qualitätssicherung
  • Aufbau Projektmethodik und Projektcontrolling
  • Lead Business Requirements Engineering
  • Koordination der Produktweiterentwicklung
  • Durchführung des Testmanagements und Testings während der gesamten Entwicklungsphase

Wir sind sehr stolz, beim Aufbau des ersten umfassenden Compliance Outsourcing Anbieters der Schweiz massgeblich unterstützt zu haben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Finform für das seit Jahren entgegengebrachte Vertrauen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit beim kommenden Ausbau des Finform Leistungsangebotes: Nebst der laufenden Verbesserung des Privatkunden Onboarding Prozesses widmet sich Finform künftig der Geschäftskundeneröffnung und dem gesamten Life Cycle von Kundenstämmen.

Es ist die Vision von Finform, die gemeinsame KYC-Utility der Schweiz zu werden. Damit können die Kosten für das Customer Lifecycle Management stark gesenkt und so die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Banken erhöht werden.

Zur Pressemitteilung